Unsere Geschichte.

Alles dreht sich bei uns in der LÜNING-Gruppe um den Bereich Handel, ob direkt oder indirekt. Dieser Leitsatz ist sowohl Erfolgsrezept, als auch Vision gleichermaßen. Denn im gesamten Unternehmen handeln wir mit dem Ziel ein wertvolles Familienunternehmen zu sein und dessen Zukunft gemeinsam zu gestalten. Dabei achten wir darauf, das Gleichgewicht zwischen den Interessen des Unternehmens auf der einen Seite sowie den Bedürfnissen und Anliegen unserer Mitarbeiter, der Beschäftigten in unserer Beschaffungskette und der Umwelt auf der anderen Seite aufrechtzuerhalten.

Alles begann 1853 mit der Eröffnung eines kleinen Kolonialwarengeschäftes in Rietberg, das von Max Lüning gegründet wurde und so der Grundstein der heutigen Firmengeschichte ist. Schon bald darauf folgte der deutschlandweite Versand westfälischer Spezialitäten, darunter Pumpernickel aus der eigenen Bäckerei. Im Jahr 1881 fand der erste Generationswechsel durch die Übernahme von Max‘ Tochter Katharina und ihrem Mann Heinrich Rieländer statt. Bis heute ist das Unternehmen in familiärer Hand geblieben und das bereits in sechster Generation. So ist die LÜNING-Gruppe im Laufe der Jahre kontinuierlich gewachsen und verfügt über die vier Geschäftsbereiche Einzelhandel, Großhandel, Ladenbau und Werbung. Dank dieser Vielschichtigkeit sind wir rund um das Kerngeschäft des Handels bestens aufgestellt. 

Unsere Geschäftsführung

Seit dem Jahr 2013 leitet Philipp Rieländer in sechster Generation das Unternehmen. Dank seiner fundierten Ausbildung und seinem Studium im Ausland verschaffte er sich das nötige Know-how, um den täglichen Anforderungen des Handels neue Impulse zu verleihen. Zuvor hatte sein Vater Wolfgang Rieländer, ab 1975 die Führung des Unternehmens. Schon früh war er mit allen Belangen des Handels vertraut und sorgt für ein stetiges Wachstum der LÜNING-Gruppe, auch über die Region hinaus. Zwei bedeutende Schritte sind 1989 die Maueröffnung und damit verbundene Erweiterung des Unternehmens in den neuen Bundesländern, sowie die Beteiligung der EDEKA Minden-Hannover an der LÜNING-Gruppe mit 49 Prozent. Seit 46 Jahren setzt Wolfgang Rieländer seine ganze Tatkraft für das Familienunternehmen ein.

Unsere Geschäftsführung.

Seit dem Jahr 2013 leitet Philipp Rieländer in sechster Generation das Unternehmen. Dank seiner fundierten Ausbildung und seinem Studium im Ausland verschaffte er sich das nötige Know-how, um den täglichen Anforderungen des Handels neue Impulse zu verleihen. Zuvor hatte sein Vater Wolfgang Rieländer, ab 1975 die Führung des Unternehmens. Schon früh war er mit allen Belangen des Handels vertraut und sorgt für ein stetiges Wachstum der LÜNING-Gruppe, auch über die Region hinaus. Zwei bedeutende Schritte sind 1989 die Maueröffnung und damit verbundene Erweiterung des Unternehmens in den neuen Bundesländern, sowie die Beteiligung der EDEKA Minden-Hannover an der LÜNING-Gruppe mit 49 Prozent. Seit 46 Jahren setzt Wolfgang Rieländer seine ganze Tatkraft für das Familienunternehmen ein.

EDEKA – Unser starker Partner.

Seit dem Jahr 1989 ist die EDEKA Minden-Hannover an der LÜNING-Gruppe mit 49% beteiligt. Die Kombination der Vorteile eines großen Handelskonzerns mit den Stärken eines mittelständischen Familienunternehmens ist seit über 25 Jahren eine entscheidende Grundlage unseres Erfolgs. Die genossenschaftlich organisierte EDEKA-Gruppe ist mit einem Jahresumsatz von über 55 Milliarden Euro, rund 12.000 Märkten und 380.000 Mitarbeitern Deutschlands führender Lebensmittelhändler.

Durch die Kooperation mit Deutschlands Nummer 1 profitieren unsere LÜNING-Kunden in besonderer Form, da wir ihnen einen umfangreichen Sortimentsmix von Top-Marken über innovative Eigenmarken bis hin zu Discountprodukten zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten.

Familienfreundlicher Arbeitgeber.

Um unsere Mitarbeiter individuell nach ihren fachlichen und persönlichen Stärken zu fördern, bieten wir als zertifizierter Ausbildungsbetrieb diverse Schulungs- und Weiterbildungsangebote an, um die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen zu ermöglichen.

Dazu gehören flexible Arbeitsmodelle wie Homeoffice oder Teilzeit, um als familienfreundlicher Arbeitgeber attraktive Arbeitsbedingungen zu bieten. Denn nur gesunde und zufriedene Mitarbeiter sind die Basis für ein erfolgreiches Unternehmen.

Familienfreundlicher Arbeitgeber

Um unsere Mitarbeiter individuell nach ihren fachlichen und persönlichen Stärken zu fördern, bieten wir als zertifizierter Ausbildungsbetrieb diverse Schulungs- und Weiterbildungsangebote an, um die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen zu ermöglichen.

Dazu gehören flexible Arbeitsmodelle wie Homeoffice oder Teilzeit, um als familienfreundlicher Arbeitgeber attraktive Arbeitsbedingungen zu bieten. Denn nur gesunde und zufriedene Mitarbeiter sind die Basis für ein erfolgreiches Unternehmen.

Standort / Betreiber gesucht

B²etreiber gesucht für einen Nahversorgermarkt im Frischmarkt-Konzept Sind Sie auf dem Sprung in die Selbstständigkeit? Wir haben die richtige Geschäftsidee und Immobilie für Sie

Wir suchen einen Standort

  • Für eine*n Kaufmann/-frau suchen wir Einzelhandelsflächen (Lebensmittel). Gerne auch zur Übernahme ab 1.000m².
  • Für eine*n Kaufmann/-frau suchen wir einen Standort für ein sb LÜNING (Non Food Markt) in OWL. Geeignete Standortkriterien wären: Einzugsgebiet von ca. 10.000 Einwohner, Verkaufsfläche min. 800 bis 2000m². Mindestens 30 Parkplätze. Kein weiterer Nonfood Anbieter
  • Für eine*n Kaufmann/-frau suchen wir Einzelhandelsflächen (Lebensmittel) im Großraum Peine, Herford sowie Bochum (50 km Umkreis)
  • Für eine*n Kaufmann/-frau suchen wir bestehende Einzelhandelsflächen (Lebensmittel) bis 2000m² in Ostwestfalen

Wir suchen einen Nachfolger

  • Im Raum Bad Iburg, Melle sowie Osnabrück für ein gut geführtes Einzelhandelsgeschäft
    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

    Herrn Friedhelm Gehrmann
    c/o Max Lüning GmbH
    Abteilung „Ihr Frischmarkt“
    Westerwieher Straße 33 | 33397 Rietberg
    E-Mail: FGehrmann@luening.de | Telefon: 0170-4548372