Ausgezeichnet! LÜNING-Märkte erhalten erneut Qualitätssiegel für „Generationenfreundliches Einkaufen“
November 2025
Freudige Gesichter bei der Urkundenübergabe. V.l.: Hauptgeschäftsführer des HDE OWL Jan-Erik Weinekötter sowie die Marktleiter Emirkan Demircan (Schloß Holte), Frank Zühlke (Bezirksleiter), Musa Can (Avenwedde), Dietmar Hils (EDEKA center LÜNING Langenberg), Jennifer Neumann (Bezirksleitung), Baris Altunay (Gütersloh), Lorenzo Mulas (Marienfeld) und Hans-Peter Obermark (Handelsverband OWL).
v. l.: Bernd Westerhorstmann, Marktleiter des Elli-Markts in Delbrück, freut sich über die Verleihung des Qualitätssiegels „Generationenfreundliches Einkaufen“, das ihm von Kai Buhrke, Geschäftsführer des Handelsverbands OWL, in Form einer Urkunde überreicht wurde. Auch Marcel Heyne, Marktleiter vom EDEKA center LÜNING Hövelhof wurde für sein Engagement ausgezeichnet.
Bereits zum fünften Mal erhielten die EDEKA center LÜNING in Langenberg und Hövelhof sowie die Elli-Märkte in Delbrück, Gütersloh, Avenwedde und Marienfeld das Qualitätssiegel für „Generationenfreundliches Einkaufen“ des Handelsverbands Deutschland (HDE). Gleichzeitig wurde der Elli-Markt in Schloß Holte zum dritten Mal mit dem Signet ausgezeichnet.
Damit erfüllen die Märkte der LÜNING-Gruppe erneut die hohen Anforderungen an Barrierefreiheit, Komfort und Service für Kundinnen und Kunden aller Altersgruppen.
Das HDE-Signet steht für ein Einkaufserlebnis, das insbesondere auf die Bedürfnisse älterer Menschen, Familien mit Kindern sowie Menschen mit Handicap zugeschnitten ist. 63 bundeseinheitliche Prüfungskriterien wie breite Gänge, gut lesbare Preisauszeichnungen, rutschfeste Böden, kundenfreundliche Beleuchtung und ein hilfsbereites Personal sind nur einige der Aspekte des umfangreichen Zertifizierungsverfahrens, welche durch unabhängige Testerinnen und Tester bewertet werden.
„Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung. Sie bestätigt unser kontinuierliches Engagement für ein angenehmes und generationenübergreifendes Einkaufserlebnis“, so Vertriebsleiter LEH Jens Krukenmeyer. „Unser Anspruch ist es, allen Kundinnen und Kunden einen komfortablen und sicheren Einkauf zu ermöglichen – unabhängig von Alter oder Mobilität.“
Die Auszeichnung ist drei Jahre gültig und wird nach Ablauf erneut überprüft. Dass viele Standorte bereits zum fünften Mal in Folge erfolgreich rezertifiziert wurden, unterstreicht die nachhaltige Kundenorientierung und das hohe Serviceniveau der LÜNING-Märkte.