Elli-Markt Delbrück unterstützt mit 1.000 Äpfeln die „Apfelpause“ der Städtischen Gesamtschule Delbrück

September 2023

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6f freuen sich mit ihrer Klassenlehrerin Theresa Heber (rechts), Schulleiter Marc Eigendorf (2. v. r.) sowie Lehrerin Birgit Fraune-Engelmeier (3. v. r.) über die Äpfel des Elli-Markts Delbrück.

Ganz nach dem Motto „Von Herzen aus unserer Heimat“ des Elli-Markts Delbrück, sponserte dieser 1.000 regionale Äpfel für das Projekt „Pausenapfel“ der Städtischen Gesamtschule Delbrück. Das regionale und soziale Engagement wird in der gesamten LÜNING-Gruppe großgeschrieben, sodass regelmäßig soziale Projekte, Organisationen und ortsansässige Vereine in der Heimat unterstützt werden.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass den Schülerinnen und Schülern der regionale Bezug unserer täglichen Lebensmittel nähergebracht wird. Um so schöner ist es, dass wir bereits zum zweiten Mal mit unseren Äpfeln aus der Heimat einen Beitrag dazu leisten konnten“, so Elli-Marktleiter Bernd Westerhorstmann.
In der „Apfelpause“ am 26. und 28. September wurden während der ersten Pause kostenlos Äpfel an alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 verteilt. Die Anteilnahme war riesig und die Extraportion Vitamine hat allen gut geschmeckt.

Regelmäßig finden an der Gesamtschule Projekte wie die des „Pausenapfels“ im Rahmen des Schulprogramms statt. Hiermit möchte man nicht nur Abwechslung in den Schulalltag bringen, sondern das Wissen um eine gesunde und ausgewogene Ernährung vermitteln und das im besten Fall mit einem nachhaltigen Effekt bei den Ernährungsgewohnheiten.

„Bei der erfolgreichen Premiere der Aktion im letzten Jahr, war der Anklang bei den Schülern so groß, dass schnell klar war, dass wir die Aktion wiederholen und erneut auf die Unterstützung des Elli-Marktes zählen konnten“, so Lehrerin Birgit Fraune-Engelmeier, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Judith Gubitz die Aktion organisiert hat.