Familie Möller setzt künftig auf „Ihr Frischmarkt“ und die LÜNING-Gruppe als starken Partner
August 2026
Marina und Wolfgang Möller setzen bei der Zukunft ihrer Märkte auf das Nahversorgungskonzept „Ihr Frischmarkt“ der LÜNING-Gruppe. Friedhelm Gehrmann (rechts) begleitet die Umstellung als Ansprechpartner für selbstständige Einzelhändler.
Nachdem der Rückzug des Schweizer Handelskonzerns Migros aus Teilen der Region Waldeck-Frankenberg für viele Fragen zur Zukunft der tegut-Märkte sorgte, gibt es nun eine erfreuliche Perspektive: Die beiden bisher als tegut-Märkte geführten Standorte der Familie Möller in Lichtenfels-Sachsenberg und Haina-Löhlbach werden ab Mitte September unter dem Namen „Ihr Frischmarkt Möller“ fortgeführt. Unterstützt wird das Familienunternehmen dabei künftig von der ostwestfälischen LÜNING-Gruppe.
Für Marina und Wolfgang Möller war nach Bekanntwerden der Veränderungen schnell klar, dass die Nahversorgung an ihren Standorten auch künftig gesichert werden soll. Mit der LÜNING-Gruppe haben sie einen Partner gefunden, der auf jahrzehntelange Erfahrung in der Versorgung selbstständiger Einzelhändler zurückblicken kann und regionale Unternehmer konsequent in den Mittelpunkt stellt.
„Wir freuen uns sehr, die Familie Möller bei diesem wichtigen Schritt begleiten zu dürfen. Unser Ziel ist es, selbstständigen Kaufleuten eine verlässliche Perspektive zu bieten und gemeinsam Lösungen zu schaffen, die zur Region, zum Standort und zu den Menschen vor Ort passen“, erklärt Friedhelm Gehrmann von der LÜNING-Gruppe.
Die LÜNING-Gruppe mit Sitz in Rietberg ist ein mittelständisches Familienunternehmen in sechster Generation. Neben dem Großhandelsgeschäft gehören auch die Bereiche Einzelhandel, Ladenbau und Marketing zum Unternehmen. Mit zwei eigenen Logistikstandorten in Langenberg und Lostau, einem breiten Sortiment aus Food- und Nonfood-Artikeln sowie einer leistungsfähigen Belieferungsstruktur begleitet LÜNING seit vielen Jahren selbstständige Kaufleute in unterschiedlichsten Betriebsformen.
Für die Familie Möller fiel die Entscheidung auf das Nahversorgungskonzept „Ihr Frischmarkt“, das bereits von vielen selbstständigen Händlern genutzt wird. Dabei handelt es sich nicht um ein starres Franchise-System, sondern um ein flexibel anpassbares Marktkonzept, das den individuellen Charakter eines Standorts bewahrt und gleichzeitig professionelle Unterstützung bietet.
Das Konzept umfasst weit mehr als die reine Warenversorgung. Von der Sortimentsgestaltung über Ladenbau und Marktplanung bis hin zu Werbe- und Marketingmaßnahmen erhalten selbstständige Händler genau die Leistungen, die sie für eine wirtschaftlich erfolgreiche Marktführung benötigen. Ziel ist es, die Stärken eines inhabergeführten Marktes mit den Vorteilen eines leistungsfähigen Großhandelspartners zu verbinden.
Gerade in Zeiten zunehmender Veränderungen im Lebensmitteleinzelhandel gewinnt die Frage nach dem richtigen Partner an Bedeutung. Neben einem attraktiven Sortiment mit bekannten Marken, Eigenmarken sowie regionalen Produkten spielen zuverlässige Logistik, wirtschaftliche Warenspannen und effiziente Prozesse eine entscheidende Rolle für den langfristigen Erfolg eines Marktes.
Dass dieses Modell nicht nur für größere Standorte geeignet ist, zeigt die Vielfalt der von LÜNING betreuten Betriebe. Neben klassischen Frischmärkten werden auch Dorfläden, Tankstellen-Shops, Kioske, Bäckereien und weitere selbstständige Handelsformate beliefert. Besonders in ländlichen Regionen entstehen dadurch zukunftsfähige Lösungen für die wohnortnahe Versorgung.
Mit dem Neustart als „Ihr Frischmarkt Möller“ stellen Marina und Wolfgang Möller die Weichen für eine eigenständige und langfristig erfolgreiche Zukunft ihrer Märkte. Gleichzeitig zeigt das Beispiel, welche Möglichkeiten sich für selbstständige Händler eröffnen, die auf der Suche nach einem verlässlichen und mittelständisch geprägten Partner sind.
Interessierte Einzelhändler und Betreiber von Lebensmittelmärkten können sich direkt an Friedhelm Gehrmann wenden. Per E-Mail an fgehrmann@luening.de oder telefonisch unter 0170 4548372. Weitere Informationen zum Großhandelsangebot und den Nahversorgungskonzepten der LÜNING-Gruppe finden sich unter: www.luening.de/grosshandel