Error: no file object

 

Die LÜNING Kultur: Handeln mit Leidenschaft


Seit über 160 Jahren gibt es unser Unternehmen LÜNING. Von der kleinen Bäckerei im Herzens Ostwestfalens sind wir bis heute zu einem der 30 größten Handelsunternehmen in Deutschland gewachsen. Rund um den Kernbereich des Handels sind wir als Gruppe vielseitig aufgestellt. Wir betreiben Großhandel, Einzelhandel, Ladenbau und eine Werbeagentur. So unterschiedlich die Bereiche von ihrem Wesen teilweise sind, das Erfolgsgeheimnis ist in allen Geschäftsbereichen das Gleiche: Handeln mit Leidenschaft.

Viele Unternehmen haben in erhabenen Sätzen ihr Leitbild mit den Unternehmenswerten dokumentiert und dieses auf Hochglanz-Broschüren manifestiert. Ein solches Leitbild gibt es bei LÜNING nicht, weil wir glauben, dass die wirklichen Werte unseres Unternehmens nicht dadurch ausgedrückt  werden, was wir schreiben, sondern durch die Art und Weise wie wir Handeln. Und zwar jeder Einzelne von uns, egal  ob alleine oder im Team, egal ob als Mitarbeiter oder als Vorgesetzter.

Die wirklichen Werte unseres Unternehmens sind also die Eigenschaften, Talente und Charakterzüge, die wir an unseren Kollegen wertschätzen. Somit kann auch ein Außenstehender die wirklichen Unternehmenswerte von LÜNING erkennen, indem er darauf achtet, welche Werte die Mitarbeiter vertreten, die besonders lange im Unternehmen sind, welche Mitarbeiter befördert werden, aber auch welche, die das Unternehmen verlassen.

LÜNING ist bunt und so sind auch seine Mitarbeiter verschieden. Auch das ist für uns ein Teil des Erfolges: Vielfalt statt Einfalt. Es gibt jedoch Eigenschaften und Charakterzüge, die wir bei unseren Kollegen besonders wertschätzen, weil sie den Kern des „Handeln mit Leidenschaft“ ausmachen:

 

Leidenschaft
Zusammenarbeit
Verlaesslichkeit
Unternehmertum
Neugier
Karriere