Unser Frischmarkt Konzept auf der Überholspur

Nach schwierigen Jahren, geprägt vom Einzelhandelssterben gerade der kleinen, familiengeführten Unternehmen, befindet sich der Bereich vom Meinolf Sinnerbrink & Team in einer überdurchschnittlichen Wachstumsphase. Alleine in der zweiten Jahreshälfte 2015 und den ersten Monaten dieses Jahres haben 12 Händler die Vorzüge der Zusammenarbeit mit der LÜNING-Gruppe erkannt. Angefangen bei 200 qm Verkaufsfläche sind erfreulicherweise immer mehr Standorte mit bis zu 800 qm dabei. Darunter auch frühere REWE Standorte und Cames-Großhandelskunden aus dem Großraum Rhein-Ruhr. Erfreulich ist auch der Zulauf an neuen internationalen Kunden und Drogerien, die auf das LÜNING Drogerie-Konzept setzen. Alle diese Kunden kaufen nicht nur bei unserem Großhandel ein, sie erhalten in der Regel auch einen frischen Außen-und Innenauftritt ihres Marktes und regelmäßige Werbung durch den Bereich LÜNING Werbung, sprich die Druckerei Ellermeier.

So kommt ein Neuauftrag zustande: Nach erfolgreicher Erstansprache durch unsere Geheimwaffe Fritz Gehrmann, übernimmt unser Verkaufsberaterteam die Kundenbetreuung. Die Aufgabenstellung reicht von der Planung des Kundenlaufs und des kompletten Sortiments über neue Regale, Kühlmöbel und Theken bis zur Innen- und Außengestaltung. Auch die Kassentische inklusive Kassensystem und Warenwirtschaft, integriert durch unsere IT Kollegen, gehören dazu. Die Erstbestellung und -bestückung pünktlich zur Wiedereröffnung wird durch uns vorgenommen, die Eröffnungswerbung gestaltet und verteilt. Ebenso wird die Übernahme des Kunden in die laufenden Bestellungen, die regelmäßigen Tourenpläne und die Wochenwerbung abgestimmt. In den ersten Wochen ist die Kundenbetreuung sehr intensiv. Die Mitarbeiter werden geschult, Abläufe wie zum Beispiel das Bestellwesen kontrolliert und Sortimente gegebenenfalls überarbeitet oder ergänzt. Der zuständige Verkaufsberater sieht sich die Wochenumsätze an und optimiert laufend alle Vorgänge gemeinsam mit dem Kunden, damit der Markt die geplanten Umsätze über das gesamte Jahr erzielt.

Viele unserer Kunden kaufen seit Jahren, manche sogar in zweiter und dritter Generation, Ware aber vor allem auch Know-how beim LÜNING Großhandel ein. Sie sind Maßstab und Motivation für unsere tägliche Arbeit im Team Selbstständiger Einzelhandel der LÜNING-Gruppe.