„Laufen lernen in 10 Wochen.“

Ein Angebot für mehr Gesundheit im Unternehmen.

Das Ergebnis der Onlinebefragung durch die Bertelsmann-Stiftung hat uns gezeigt, dass wir mit unseren Gesundheitsangeboten bereits in 2014 richtig gelegen haben und gut daran tun, unseren Mitarbeitern einen ausgewogenen Mix an Angeboten zu unterbreiten.Das Resultat der Befragung zeigte uns sehr deutlich, dass Bewegung, aber vor allem die Gesundheit von großer Bedeutung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind.

Das Projekt „Laufen lernen in 10 Wochen“ startete bereits am 4. Februar mit einer Infoveranstaltung und einem Laufprogramm für Anfänger zum Einstieg in ein moderates und gesundheitsförderliches Laufen. Ziel ist es, nach 10 Wochen über 30 Minuten am Stück joggen zu können. Das Programm findet zweimal in der Woche an ausgewählten Plätzen statt. Die Betreuung und Umsetzung der Läufer erfolgt durch die Fa. Soma.consult aus Gütersloh, die auch im vergangenen Jahr bereits in einigen Projekten für das Unternehmen tätig war.Durch gezieltes Intervalltraining werden die Teilnehmer vom Walking an das Jogging herangeführt. Kraft- und auch Dehnübungen ergänzen das Trainingsprogramm, dadurch sollen Überlastungen vermieden werden. Zusätzlich runden Koordinationsübungen im Hinblick auf eine Verletzungsprophylaxe das Training ab.